Regionalbudget 2023 | Ablehnung Änderungsantrag für Projekt Nr. 14
13. September 2023Ankündigung Umlaufverfahren für das LEADER-Projekt von Existenzgründer Miko Brockschmidt, PEED GmbH & Co KG
2. Oktober 202319. September 2023 I Sitzungsergebnisse der 5. Sitzung des Förderrates der LEADER – Förderperiode 2013-2027 vom 18.09.2023, 15.30 bis 18 Uhr, Sitzungssaal der Gemeinde Malsfeld
TOP 1 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Vorsitzender Slawik stellt die Beschlussfähigkeit fest, 2 öffentliche und 6 WiSo-Vertreter sind abstimmungsberechtigt.
Ebenso werden weitere Gäste begrüßt: Frau Sabine Krause, Bewilligungsstelle des Schwalm-Eder-Kreises, Bürgermeister Andreas Rehm, Stadt Spangenberg, Prof. Dr. Rüdiger Schaldach und Herr Christopher Jung vom CESR, Universität Kassel
TOP 2
Vorstellung eines möglichen Kooperationsprojekts mit der Region Kassel-Land,
Bioökonomie – (k)ein Thema für uns?
„Bioökonomie in der Wirtschaft – Chancen, Potentiale und Hemmnisse“, Christopher Jung, CESR, Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Kassel erläutert Analyse und Zukunftsbilder des Bioökonomie-Vorhabens, welches als Kooperationsprojekt mit der Region Kassel Land angegangen werden soll.
Das Vorhaben wird im Plenum intensiv beraten.
Beschluss: Einstimmige Befürwortung des Vorhabens
Eine Kooperation soll mit der Region Kassel Land eingegangen werden sowie stellt die Region MFT aus dem Förderbudget 2024 50.000 Euro für die Umsetzung des Vorhabens zur Verfügung. RM Karmann wird mit dem weiteren Prozedere beauftragt.
TOP 3
Vorstellung einer Maßnahme zur Umsetzung des Leuchtturmprojekts „Entwicklung einer Regionsexpertise“ im Handlungsfeld 2 (Regionale Wirtschaft)
Ergebnisse aus dem Expertenforum vom 27.06. u. 11.09.
Das Konzept mit 5 Umsetzungsschritten zur Attraktivierung der Region Mittleres Fuldatal mittels der 20-Minuten-Nachbarschaft zur Gewinnung von Fach- und Arbeitskräften und in Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft wird von RM Karmann vorgestellt und im Plenum beraten. Bürgermeister Rehm, Mitglied des Expertenforum-Netzwerks, plädiert für eine Befürwortung des Konzeptansatzes, um u.a. ein regionales „Branding“ aufbauen zu können.
Beschluss: Einstimmige Befürwortung des Vorhabens. RM Karmann wird mit dem weiteren Fortgang des Vorhabens, der Prüfung einer LEADER-Antragstellung, eines Finanzierungsschlüssels sowie der Fortführung der Vernetzung „Expertenforum“ beauftragt.
TOP 4
Projektzahlen für den Haushaltsentwurf 2024
RM Karmann stellt die Planzahlen für den LAG-Haushalt 2024 vor. Die kommunalen Anteile wären gleichzeitig in den kommunalen Haushalten abzubilden. Frau Krause von der Bewilligungsstelle klärt die neuen Finanzierungsmodalitäten für das Regionalbudget. Damit könnten die kommunalen Haushalte mit den vorzufinanzierenden Finanzierungsanteilen entlastet werden. RM Karmann wird entsprechend die Zahlen anpassen.
Top 5
Personal- und Stellenangelegenheit I Information
Für die Nachfolge der Regionalmanagerin Karmann konnte nach der Bewerbungsphase von April bis Ende Juli d.J. Frau Dr. Rebekka Schütte, 33 Jahre, aus Staufenberg gewonnen werden. Die Stellenbesetzung wird von Frau Dr. Schütte zum 01.01.2024 wahrgenommen. Eine persönliche Vorstellung im Förderrat soll in der letzten Jahressitzung im November erfolgen. Die Einarbeitung von Frau Dr. Schütte wird von Frau Karmann gewährleistet. Frau Karmann bleibt Geschäftsführerin der Regionalentwicklungsgesellschaft, wechselt aber in einen anderen Förderschwerpunkt, der bis Ende 2024 abzuwickeln ist.
TOP 6
2023 I 15 Jahre Regionalentwicklung im Mittleren Fuldatal I Vorstellen der Planung
RM Karmann stellt die 7-köpfige Arbeitsgruppe vor, welche sich für gut ein Jahr rund um das Geburtstagsjahr engagieren wird. Es haben bisher 2 Besprechungen in Melsungen im Dienstleistungszentrum stattgefunden. Hieraus entwickelt wurde ein Logo und Slogan, ein Jahresprogramm und erste Marketingmaßnahmen. BürgerInnen und Bürger sowie politische Vertreter sind eingeladen, an allen Veranstaltungen und Aktionen kostenfrei teilnehmen zu können. Der Start beginnt im Oktober. Vom 4. bis 6. Oktober werden geförderte Projekte zum Regionalbudget 2021 besucht.
Die Mitgliedsgemeinden werden gebeten, Logo und Jahresprogramm auch auf den gemeindlichen Homepages abzubilden.
TOP 7
LEADER-Projekte I Bewertung PAK und Votum
Zu votierende / priorisierende Projekte
- Das Projekt „Digitale Klosterführung“, Antragsteller Förderverein Kloster Haydau, Morschen wird mittels PAK 3.2 bewertet und priorisiert.
Beschluss: Das Vorhaben wird einstimmig, mit einer entfallenen Stimme aufgrund von Befangenheit, für die formale Antragstellung frei gegeben. Der Projektträger wird entsprechend schriftlich informiert.
- Existenzgründer Miko Brockschmidt: Das Projekt kann nicht priorisiert werden. Der Projektträger wird schriftlich informiert.
TOP 8
Verschiedenes
Termin für die 6. Förderratssitzung: Montag, 30. Oktober, 15.30 Uhr, Dienstleistungszentrum Melsungen